Angriffsformation:

Wie bei der Defensivaufstellung (s. Strategie) schon erwähnt, steht zumeist der stärkste Gegner (Tank) in der Mitte. Es gibt aber auch noch bösartigere Helden, wie z.B. Boril mit seinem Gegenschlag, der auf einer Position daneben sitzt. Um diese schlagen zu können, sollte man in 3.2, 4.1 oder sogar Mono-Teams mit der Gegenfarbe des Tanks vorgehen.

Der Trick dabei ist, dass du durch mehrere Helden einer Farbe 4x (bei 2 Helden der Gegenfarbe des Tanks) /6x (3 Helden) /8x (4 Helden) /10x (Mono = 5 Helden) mehr Schaden anrichtest und so z. B. eine 3er Kombination den Tank schon zerstören kann.

Bei Nicht-Mono-Teams nimmst du desweiteren Helden mit, die für den gefährlicheren Wingman (Pos. 2 oder 4) geeignet sind.

Schaue dir am Besten mal unter Videos Allianzkrieg ein Beispiel an.

 

Beispiele für Anfgriffsteams:

 3.2 Team

 4.1 Team

 Mono Team

 

Welche Helden sollten in die Schlacht ziehen?

Vorzugsweise sollte man ein Team folgendermaßen aufbauen:

1x Defdowner - Jemand, der dem Gegner die Verteidigung herabsetzt

1x Angriffspusher - Jemand, der den eigenen Angriff erhöht

1x Heiler - Irgendwann greift der Gegner auch mal an, bis dahin sollte man wieder einigermaßen bei Käften sein.

mind. 3x Angreifer (möglichst 1x Helden, der alle Gegner angreift; 2x Helden die gezielt vorgehen)

 

Es gibt aber auch Teams, die anders strukturiert sind:

1x Gegenschlag in der Mitte, dafür mind. 2x Heiler + 2 weitere Angreifer außen. Diese Teams leben dann von dem Angriff des Gegners, dafür muss hier sehr schnell und gut geheilt werden.

 

 Am Allerwichtigsten: Was tue ich im Kampf?

 

Priorität im Kampf (Steinchen):

Kann ich einen Helden vom Spielfeld entfernen

Kann ich im nächsten Zug einen Helden vom Spielfeld entfernen

Kann ich einen Diamanten erstellen (5 Steine in Kreuz, 90°-Winkel, in Reihe oder T-Formation)

Kann ich im nächsten Zug einen Diamanten erstellen

Kann ich nutzlose Steinchen entfernen, ohne dass ich angegriffen werde

Diamanten möglichst sammeln und dann aktivieren, außer es sind welche ohne Held

Dann halt eine kleine Kombination, die die Spezialfähigkeit des Gegners möglichst nicht aktiviert

Beten und von vorne anfangen! 

 

Dazu folgende Tipps:

Falls der Gegner noch / wieder bei 100% Leben ist: Immer auf den Heiler drauf und damit euer Mana hochziehen

Möglichst erst "Schrott"-Farben (Farben, von denen ihr keinen Helden habt) entfernen, dann wird das Feld aufgeräumt

Falls schon eine Lücke im gegn. Team existiert: Haut eure Steinchen dadurch, ihr bekommt dafür die 1,5x Menge an Mana!